1. Einleitung

Seit mehreren Jahren bin ich selbstständig mit meiner eigenen Webdesign Agentur IT's SIMPLE e.U. Genau deswegen kann ich dir mehr über dieses Thema erzählen und habe mir genau deswegen die Zeit genommen, um eine Video bzw. Beitragsserie zu erstellen, die dir helfen soll, wenn du auch eine Agentur Gründung vor dir hast!

2. Was du erwarten kannst...

Solltest du dir direkt das Video anschauen wollen, scrolle einfach ganz nach unten, bzw. klicke in der Navigation auf den Video Link. Ansonsten werde ich kurz erklären was dich in dieser Videoserie erwartet: In diesem ersten Video erzähle ich kurz allgemein über meinen Werdegang, meine ersten Kunden, als auch meine Vorstellung einer Agentur. Es soll dazu dienen, einen groben Überblick zu erhalten und den weiteren Videos gehe ich dann auf die spezielle Themen ein, die ebenfalls für eine Agentur essentiell sind!

3. Welche Frage du dir stellen solltest...

Bevor man einen solchen Entschluss trifft, z.B. eine Agentur zu gründen, sollte man sich kurz selbst fragen, was dich dazu bewegt einen solchen Schritt zu wagen bzw. was auch dein Alleinstellungsmerkmal wird, damit du deine ersten Kunden bekommst.

Eine Agentur kann in verschiedene Bereiche bzw. Branchen hineinfallen, sprich du kannst eine reine Social Media Agentur, Webdesign Agentur, Werbeagentur oder auch so ähnlich wie bei mir eine Full Service Agentur gründen, welche dann wirklich dem Kunden von A-Z bei einem Webauftritt helfen kann. Welche Agentur Form du wählst, solltest du durch dein Können und dein Interesse abstecken. Wenn du z.B. nur Webseiten aufbauen möchtest, ist eine Webdesign Agentur optimal, solltest du aber auch Grafik, Video und auch Werbung anbieten, ähnlich wie auch meine Agentur mittlerweile, solltest du dich von Anfang an als Full Service Agentur platzieren.

4. Welche Faktoren sind nun wichtig für eine Agentur...

Als erstes muss man sich im Klaren sein, dass eine Agentur zu gründen viel Aufwand & Arbeit mit sich bringt. Denn anfangs kann man keine Arbeit abgeben, DU bist der Inhaber, Support & Verkäufer in einem. Diese Kombination hat mich wirklich auf die Probe gestellt, hat aber mich als Person weiter gebracht, denn dadurch konnte ich vieles in den verschiedenen Bereichen lernen.

Ich zeige dir jetzt kurz einige Faktoren, die aus meiner Sicht essentiell sind für eine erfolgreiche Agentur:

  • check
    Transparenz: arbeite immer so, dass dein Kunde genau was was passiert!
  • check
    Kunde ist König: klingt so einfach, aber sich regelmäßig bei deinen Kunden zu melden ist essentiell und verabsäumen die meisten leider...
  • check
    Up to date sein: Wenn die Agentur mal anläuft, fangen die meisten an sich zurück zu lehnen, und vergessen sich mit den neuesten Techniken in Ihrer Branche auseinander zu setzen! 

Hier das Video anschauen...